Auszug aus der Rede vom 22.April 2016
-Helferfest und Helfer Unwetter vom 07.07.2015-
von Lutz Bechtolsheimer, Präsident
Hallo liebe Aktive des FCC ich darf euch recht herzlich im Namen des Präsidiums zum heutigen Helferfest begrüßen und mich für eure geleistete Arbeit 2015/2016 bedanken.
Dank an die Tanzgruppen und Trainerinnen, die Musikgruppe und dem Textschreiber, an alle Helferinnen und Helfer vor, während und nach unseren Veranstaltungen, den Organisatoren und dem Präsidium.
Es steckt viel Zeit, Engagement, Herzblut und Freude in eurer Arbeit für den FCC.
Wenn man das nicht hat, hat man auch die Kraft für das Tun nicht.
In diesem Sinne wünsche ich uns für dieses Jahr und die Folgenden viel Kraft zum Wohl des FCC.
Vielen Dank.
Ebenso bedanken möchte ich mich bei den vielen Helfern, die nach dem Jahrhundertsturm am 07.07.2015, der unser Dorf und unser Clubhaus verwüstet hat, spontan gekommen sind um zu helfen.
Des weiteren möchte ich mich bei den Spendern, Metzgerei Willi Weyrich aus Rüsselsheim und Armin Grub aus Mommenheim, die um das leibliche Wohl der vielen Helfer besorgt waren und uns Essen brachten recht herzlich danken. Wie ihr an unserem Clubhaus seht, hat es die Arbeitskraft der Helfer enorm unterstützt.
Bedanken möchte ich mich bei den Firmen, die sofort da waren um unsere Schäden zu reparieren. Angefangen mit der Dachdeckerfirma von der Au aus Wörrstadt, die wenige Stunden nach dem Sturm erschienen ist um Sofortmaßnahmen am Dach unter Mithilfe unserer Mitglieder durchzuführen.
Mit dieser Firma haben wir fachgerecht und schnellst möglichst unser Dach erneuert bekommen.
Ebenso die Firma Geselle aus Albig, die es auch immer wieder geschafft hat, kurzfristig den FCC einzuplanen, wenn es vom Gesamtreparaturablauf dringend geboten war um die nötigen Arbeiten schnell und fachgerecht auszuführen. Herzlichen Dank.
Mit den Firmen Wernersbach Bodenverlegung aus Nack und der Fa. Uhlmann Sanitär aus Nieder Wiesen, war und ist die Zusammenarbeit sehr gut.
Auch hier wurden die Arbeiten unseren Planungen entsprechend schnell und fachgerecht ausgeführt.
Hierfür herzlichen Dank
Bedanken möchte ich mich auch unter anderem bei unseren Mitgliederinnen -seit dem 07.07.2015- Susy und Katja ,
die mit Gerät anmarschiert kamen und fragten, dürfen wir helfen. Seither dürfen sie helfen.
Vielen Dank.
Dank an Frank Einsfeld aus Gau-Odernheim, der uns seinen Traktor mit Ackerrolle zur Verfügung gestellt hat, um verschiedene Trümmerteile, die ums Clubhaus verstreut waren, einzusammeln und zu entsorgen.
Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei den Spendern von Geld, Weingut Dornhöfer, Frau Rauch, Michael Baldauf und Sanitär Uhlmann.
Mit dieser finanziellen Unterstützung wurden Maßnahmen ermöglicht, die nach den Schäden sinnvoll und wirtschaftlich waren,
z.B. LED im Außen- und Innenbereich und andere Dinge mehr.
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei der AZ und den vielen Spendern aus nah und fern, die nach dem Spendenaufruf in der Allgemeinen Zeitung viel Geld auf das Konto der AZ gezahlt haben. Diese Gelder wurde dann an die OG Framersheim überwiesen, die sie den Unwettergeschädigten ausgezahlt hat bzw. noch auszahlen wird.
Einen besonderen Dank möchte ich an das Präsidiumsmitglied Egon Kellmann sagen, der viele Arbeitsstunden am und im Clubhaus geleistet hat. Die gesamte Lichtanlage im Clubhaus wurde auf LED umgerüstet, die Außenbeleuchtung wurde erneuert und auf LED umgestellt, Sicherheitskameras wurden installiert, viele Kabel verlegt und die Technik angeschlossen und etliche andere Arbeiten, die man jetzt nicht mehr sieht.
Herzlichen Dank.
Ich möchten mich heute Abend ganz herzlich bei unseren Aktiven Steffie Geselle, Norbert Schumacher und Eddie Windisch für das Engagement in den vielen zurückliegenden Jahren bedanken, da sie nun einen „Antrag auf Amtsübergabe“ gestellt haben.
Steffie Geselle ist Präsidiumsmitglied und war 11 Jahre als Verantwortliche der FCC-Kindersitzung für die Organisation, Planung und Durchführung der Sitzung zuständig. Dies war mit Sicherheit nicht immer einfach, aber liebe Steffi, du hast das vorbildlich und mit Herz gemacht, ich denke diese Generation Kinder werden dich nicht vergessen.
Herzlichen Dank. Geschenk überreichen.
Norbert, die meisten kennen dich, seitdem sie beim FCC sind. Du bist Gründungsmitglied des Clubs, lange Jahre im Vorstand tätig gewesen, ebenso lange Zeit als Tänzer beim Männerballett und auch Büttenredner. Du warst 30 Jahre Regisseur bei unseren Kostümsitzungen. In diesem Jahr hast du deinen Regisseurstuhl zusammengeklappt und dein Amt weitergegeben.
Du warst immer ein verlässlicher Partner hinter den Kulissen. Du hast es geschafft, die Sitzung am Laufen zu halten, obwohl das manchmal gar nicht möglich gewesen wäre. Die Sitzungspräsidenten wurden über Änderungen im Programmablauf sofort von dir informiert und konnten sich rechtzeitig auf das Kommende einstellen. Die Zuschauer hatten nie den Eindruck, dass da was nicht rund läuft. Den Sitzungspräsidenten, den Akteurinnen und Akteuren der Sitzungen, wirst du in sehr guter Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank Norbert. Geschenk überreichen.
Als mir Eddie mitteilte, das er das Amt des Sitzungspräsidenten zur Verfügung stellt, war ich erst einmal ohne Worte.
Er, der in dieser Rolle mit Leib und Seele und allem was ihm lieb und teuer war, verwurzelt ist, wollte aufhören?
Sicher hat er sich schweren Herzens entschlossen sein geliebtes Amt als Sitzungspräsident nach 17 Jahren nieder zu legen.
Eddie du warst Sitzungspräsident von 1987 – 1990 und von 2003 – 2015, und nun hast du dein Zepter weitergegeben.
Eddie ist Mitbegründer des FCC, war 33 Jahre als Präsident tätig.
In dieser Zeit hast du den FCC mit den verschiedensten Veranstaltungen wie Männerballett-Tanzturnier, Damenballett-Tanzturnier, Wingertsheisjewanderung, Ferienlager geprägt.
Du bist und warst Mitglied im Elferrat, Tänzer beim Männerballett, Büttenredner und Gestalter der Bühnenbilder und Umzugswagen.
Das Clubhaus, Zentrum und Nabelschnur des FCC ist aus einer deiner vielen Ideen entstanden.
Und hier im Clubhaus, darf ich dir und wir alle für diese Zeit beim FCC, die dein Leben maßgeblich gestaltet hat, recht herzlich für deine geleistete Arbeit danken.
Geschenk überreichen.
So, nun denke ich ist es auch in deinem Sinne Eddi an unser aller Wohl zu denken und eröffne hiermit das Buffet und wünsche guten Appetit und einen wunderschönen Abend beim FCC.