In einer Feierstunde hat Eddie Windisch von dem Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck die Verdienstmedaille des Landes erhalten. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit durch die Chorgemeinschaft der SGD-Süd.
Der Präsident sprach ein Grußwort und würdigte in seiner Ansprache das Engagement über Jahrzehnte im Framersheimer Carneval Club und im sozialen und humanitären Bereich. Edmund Windisch war Initiator und Mitbegründer des Framersheimer Carneval Club e.V. 1971 und war bis 2004 dessen Präsident. Er hat sich immer in vorbildlicher und herausragender Weise um den Club und seine Mitglieder gekümmert. Er hat Akzente in der Vereinsführung gesetzt, die heute noch Bestand haben. Durch seine Ideenvielfalt hat er nicht nur den Verein nach vorne gebracht, sondern auch die Ortsgemeinde Framersheim über die Grenzen Rheinhessens hinaus bekannt gemacht.
Edmund Windisch hat folgende Veranstaltungen und Projekte maßgeblich initiiert und dabei mitgewirkt: Fassenachtsumzüge in Framersheim und benachbarten Gemeinden, Hallenfastnacht seit 1978 mit Prunkfremdensitzung, Kindermaskenball und Kindersitzung, Sitzungspräsident mit kurzer Unterbrechung bis heute, Kindergartenfeste gemeinsam mit den Landfrauen zu Gunsten des Kinderspielplatzes, der auch vom FCC gebaut wurde, Wingertsheisjewanderung, Männerballett-Tanzturnier, Damenballett-Tanzturnier und Bau des Clubhauses durch Eigenleistung und ohne öffentliche Mittel.
Weiterhin ist Eddie Windisch in den verschiedenen Vereinen und Institutionen als Mitglied oder Vorstand ehrenamtlich aktiv: IG Wein- und Pilgerweg, Kirchenvorstand, Ski Club Framersheim, Deutscher Alpenverein, Opernclub Framersheim, SPD, Förderverein Freiwillige Feuerwehr Framersheim und dem Förderverein Sozialstation Alzey. Sein soziales Engagement ist ebenso erwähnenswert, 1991 startete er die Humanitäre Hilfe für Viseu de Sus in Maramures/ Rumänien. Seither begleitet er jährlich Hilfstransporte, die unter anderem Medikamente, Kleidung, Hilfsmittel für Krankenhäuser, Nahrungsmittel und Lehrbücher für Schulen in diese Region bringen.
Beruflich wurde Eddie Windisch 1977 als Pfleger bei der Evangelischen Sozialstation Alzey eingestellt und bereits 1979 übernahm er die Leitung. Im Anschluss an seine Rede verlieh Prof. Dr. Seimetz Eddie Windisch die Verdienstmedaille des Landes und lud nach dem musikalischen Ausklang der Chorgemeinschaft zu einem Umtrunk ein.
Auch die Mitglieder des FCC und besonders der Vorstand mit seinem Präsidenten, der Eddie Windisch für diese Ehrung vorgeschlagen hat, freuen sich über diese großartige Auszeichnung und beglückwünschen ihn zur Verdienstmedaille.