Nun ist es soweit, die Delegationen der beiden im Wettbewerb stehenden Hammerdorfgemeinden Rheindürkheim und Framersheim sind vom SWR, zur Entscheidung, nach Mainz ins Fernseh-Studio eingeladen. Schon früh vor der Sendung treffen wir beim SWR ein um noch einige Instruktionen vom Fernseh-Team für die Live-Übertragungen während der Landesschau zu erhalten.
Bis es losgeht sind wir in der SWR Kantine untergebracht. Kurze Zeit später trifft auch das Mitbewerberteam aus Rheindürkheim ein. Wir begrüßen uns, nicht ohne kleine spaßige Verbalattacken. Nach weiterer Wartezeit geht es ins Studio zur Probe. Die Moderatorin sitzt mit jeweils 2 Vertretern der Gemeinden auf dem schicken roten Sofa und unterhält sich nochmal über die vergangenen Aktionen während des Wettbewerbs. Nach diversen Einspielungen von verschiedenen Aktionsszenen wird der TED geschaltet um den Zuschauern die Gelegenheit zu geben über Telefon zu voten.
Die Spannung steigt bei den Anwesenden, das Ergebnis liegt vor. Schließlich verkündet die Moderatorin Rheindürkheim als Sieger. Mit etwas Wehmut gratulieren wir dem Sieger zu seinem Erfolg. Nach einigen sehr schönen gemeinsamen Abschlußfotos machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Mit einer „Träne im Knopfloch“ und etwas Wehmut denken wir an die schönen gemeinsamen Aktionen zurück welche die Gemeinde noch weiter zusammengebracht hat. Wir haben uns mehr als wacker geschlagen gegen eine größere Gemeinde und können stolz auf das gemeinsam Erreichte sein und deshalb wissen wir es nun auch ganz genau.
“ Framersheim ist der Hammer !! „